Johann Henrich Vogel II und seine Nachkommen




  Johann Henrich V o g e l ,  * Neuhütte 24.08.1728   +Neuhütte 04.01.1788
  Förster Auf der Neuhütte
  oo
 Bergebersbach 11.5.1756 mit
  Marie Christine
Klingelhöfer,  * Eibelshausen 20.3.1736   + Neuhütte 2.1.1828

   (Klingelhöfer  - Landwirt, der einen Hof mit Klingel hatte, daher der Name Klingelhöfer!)

"Er begab sich in jungen Jahren auf die Wanderschaft nach Holland, versehen mit einem Empfehlungsschreiben der Ebersbacher Pfarrers. Es war ein guter Zusammenhalt zwischen den reformierten Gemeinden und ihren Gliedern", schreibt Pfarrer Müller in der alten Familienchronik. Und weiter: "Er diente zunächst 7 Jahre einem reichen Herrn in Utrecht, O.Z. va Haaren, er selbst wohnte weit weg in Wolwega, dann ( diente er ) 3 Monate bis August 1753 einem Herrn I.W. van Hoogstraten in Utrecht. Die Krankheit seines Vaters rief ihn wohl früher nach Hause als beabsichtigt. Wieder daheim, heiratete er 1756 Marie Klingelhöfer".

 

Kinder der Beiden:

1) Jacob Henrich Vogel , * Neuhütte 12.2.1757 + Neuhütte 3.8.1774
-verstarb am Schlagfluß während der Schulunterrichts-

2) Ludwig Henrich Vogel , * Neuhütte 15.10. 1760 + Neuhütte 18.01.1821
    Oberförster Auf der Neuhütte

oo Neuhütte 08.02.1788 mit Elisabeth Nassauer,  * Straßebersbach 28.11.1772     +Neuhütte 10.06.1812

-Ludwig Henrich Vogel setzt die Linie fort, siehe dort-

 Zur Startseite