V o r w o r t:


Die Geschichte der Familie Johann Hinrich Rolappe und Nachfahren beginnt nach derzeitigem Erkenntnisstand in der Grafschaft  Hoya  , genau im damaligen Flecken Hoyerhagen.

Der Name Rolappe wird erstmals 1521 in einer Zusammenstellung von Steuer-, Gerichts- und Liegenschaftsakten der Bewohner der Grafschaft Hoya erwähnt. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts finden wir den Name Rolappe in der Grafschaft Hoya häufig erwähnt. Viele Rolappe sollen in die USA ausgewandert sein. Im USA-Telefonverzeichnis fand ich aber nur drei (!) Rolappe-Eintragungen. Eine Familie Rolappe aus den USA ( nahe der Grenze zu Canada) erforscht internetweit ihre Daten.

Der Name hat seinen Ursprung, so Hans Bahlow in seinem Buch 'Deutsches Namenslexikon', in der Umschreibung "rauher Lappen bzw. Laffe ( = Schelte )". Woher sich der Name genau ableitet, können Sie hier nachlesen.

Im späten Mittelalter wird in der Grafschaft Hoya zunächst der Name Rolap erwähnt. In den nachfolgenden Jahrzehnten wurde daraus Rolapp oder Rolappe.

Im bundesdeutschen Fernsprechbuch gibt es wesentlich mehr Rolapp ( ohne e) als Rolappe. Die E-Endung ist im Fernsprechbuch mit ca. 30 Namen eingetragen, vorwiegend in Norddeutschland. Der Name Rolapp ( ohne e ) ist bundesweit zu finden.

Das Jahr 1837 ist für die Familie von großer Tragweite:

 Johann Wilhelm Rolappe wird geboren!  Die Mutter, eine geb. Carll, bringt nicht nur hugenottisches Blut, wahrscheinlich auch die handwerklichen und kaufmännischen Neigungen der Familie in die Linie. Ihre Vorfahren waren Hugenotten und hießen Carell, später verdeutschte die Landbevölkerung den Namen zu Carll. Hugenottenfamilien mit Namen Carell -auch Carel geschrieben- sind aus Südfrankreich , aus Bordeaux nach Deutschland zugewandert.
Johann Wilhelm Rolappe zog nach Bremen und baute eine Schmiede auf. Seine Frau bekam 9 Kinder. Er starb als wohlhabender Bürger und hinterließ den Kindern eine ansehnliche Mitgift!

Die ersten Kirchenbucheintragungen in Hoyershagen beginnen
1715 ! Zwischen 1742 und 1764 wurden im Kirchenbuch Hoyershagen aus nicht bekannten Gründen keine Eintragungen vorgenommen. Johann Hinrich Rolappe wurde 1748 ( err.), seine Frau 1743 geboren. Waren die Geburtsorte Hoyerhagen, so kann die Linie nicht weiter verfolgt werden.

 

Zur Startseite